Das Dreikönigshospiz jetzt auch auf Instagram

Dreikönigsstiftung schreibt Siemerling-Preis 2024 aus

Die Dreikönigsstiftung des Neubrandenburger Dreikönigsvereins will auch in diesem Jahr wieder Bürger, die sich ehrenamtlich für andere Menschen engagieren, mit dem Siemerling-Sozialpreis auszeichnen. Die Stiftung möchte durch den Siemerling-Sozialpreis Bürgersinn, ehrenamtliches Engagement und Einfallsreichtum auf dem Gebiet der Sozialarbeit würdigen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Zudem erhalten die Geehrten die von dem Franziskanerpater Laurentius Englisch geschaffene Bronzeplastik „Das Lamm im offenen Buch“.

Die Ausschreibung für den diesjährigen Preis läuft noch bis 15. März 2024.

Rainer Prachtl, der Vorsitzende des Dreikönigsvereins, hofft, dass möglichst viele Kandidaten vorgeschlagen werden. Gerade in schwierigen Zeiten sei ehrenamtliches Engagement für das Funktionieren unserer Gesellschaft sehr wichtig. Die Verleihung ist für den Frühsommer dieses Jahres vorgesehen.

Der Preis wird seit 1994 verliehen. Im vergangenen Jahr wurde Reinhard Piechocki aus Kasnevitz auf Rügen für sein Engagement um die dörfliche Gemeinschaft geehrt. 2022 wurde das Ehepaar Beate und Gabriel Fibinger ausgezeichnet, das große Verdienste um den Aufbau des Rettungshundewesens in Mecklenburg-Vorpommern erworben hat. Mit dem Preis wird an die Neubrandenburger Familie Siemerling erinnert, die nicht nur bekannte Apotheker hervorbrachte, sondern auch soziale Wohltäter der Viertorestadt.

Das Formular zur Bewerbung finden Sie hier: Vorschlag Siemerling-Sozialpreis

Dreikönigstag 2024

Anlässlich des Dreikönigstages am 6. Januar 2024 kann der Neubrandenburger Dreikönigsverein ein Rekordergebnis bei den Spenden vermelden. „Die Spendensumme beläuft sich auf mehr als 90.000 Euro“, sagte Rainer Prachtl, der Vorsitzende des Dreikönigsvereins. „Das ist eine außergewöhnliche Spendensumme“, sagte Prachtl. „Ich danke allen Menschen, die in diesen für Viele sehr schwierigen Zeiten zu diesem Ergebnis beigetragen haben.“

Die Spenden fliessen vor allem in die stationäre und ambulante Hospizarbeit des Dreikönigsvereins. Das Geld werde dringend für die Konsolidierung des Hospizes benötigt, so Prachtl. Im vergangenen Jahr klaffte lange Zeit eine große Lücke zwischen den gesetzlich geforderten Lohnsteigerungen für das Pflegepersonal und den konstant gebliebenen Zuschüssen der Krankenkassen für die Bewohner des Hospizes.

Nach drei Jahren Pandemie-Pause wurde der Dreikönigstag erstmals wieder in einem großen Rahmen im HKB mit einem Benefizabend gefeiert. Zu den mehr als 500 Gästen zählte die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig. Die Festrede wurde von Dr. Manfred Lütz, Theologe, Mediziner und Buchautor, gehalten.

Dreikönigsjugendpreis 2023

Am 13.12.2023 wurde der Dreikönigsjugendpreis 2023 im Rahmen des Weihnachtskonzertes der Evangelischen Schule feierlich an die Schülerin Laura Sofie Serbe für ihr lobenswertes Ehrenamt überreicht.

Laura Sofie engagiert sich mit Leib und Seele im Mehrgenerationenhaus im Reitbahnweg, das eine Suppenküche, eine Kleiderkammer, ein Familienzentrum und den „Offenen Treff“ mit Angeboten für jung und alt betreibt. Die 14jährige hilft in der Suppenküche, bei der Organisation von Hoffesten, beim traditionellen Weihnachtsessen und bei vielen weiteren Aktivitäten. Sie erkennt, wo Hilfe gebraucht wird und ist immer mit Freude dabei.

Andacht

An jedem 2. Mittwoch im Monat wurde bis 2020 eine Andacht in der Dreikönigskapelle des Dreikönigshospizes, Lindenstraße 12 in Neubrandenburg, gehalten. Geplant ist die Wiederaufnahme dieser Tradition im Frühjahr 2024.

Eingeladen sind Besucher des Hospizes, die Verwandte und Freunde begleitet haben, außerdem alle Kranken und Trauernden sowie die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des stationären und ambulanten Hospizes. Ebenso herzlich sind alle eingeladen, die zum Gebet und Erinnern kommen möchten. Die erste Andacht in der neuen Kapelle wurde vom Vorsitzenden des Dreikönigsvereins am 9. Oktober 2013 geleitet. Weitere Personen des öffentlichen Lebens und auch Vereinsmitglieder haben sich für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt.