Philosophischer Gesprächskreis

Der Dreikönigsverein will christlich-abendländische Bildung, Kultur und Kunst, die sich humanistischen und christlichen Werten verpflichtet fühlt, einer breiten Öffent- lichkeit nahe bringen. Es werden Vortragsveranstaltungen und Ausstellungen an- geboten und Schriften herausgegeben, deren Themen Philosophie, Psychologie, Theologie und Pädagogik umfassen.

Im November 1996 wurde der „Philosophische Gesprächskreis“ im Dreikönigs- verein gegründet. Seit diesem Zeitpunkt treffen sich regelmäßig bis zu 100 Personen zu Vortrags- und Gesprächsrunden.

prachtl2
                                                                    Foto: Bernd Lasdin

Der am 27.12.2007 verstorbene Prof. Dr. Peter Heidrich konnte mit Vortragsreihen über Dantes „Göttliche Komödie“, Goethes „Faust“ und Märchenlesungen die Teilnehmer fesseln. Danach hatte eine neue Vortragsreihe über die drei Weltreligionen Islam, Judentum und Christentum begonnen. Prof. Dr. Heidrich (links) erhielt 1999 aus der Hand des Vorsitzenden Rainer Prachtl den Siemerling-Preis.

Zuvor konnten für Vortragsveranstaltungen die frühere Bundesministerin Angela Merkel, Prof. Dr. Josef Stegmann, Universität Bochum; Prof. Dr. Gerold Scholz, Uni- versität Frankfurt/Main; der frühere Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, Joachim Gauck und der ehemalige Vizepräsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages, Hans-Peter Schultze, gewon- nen werden.

Prof. Dr. Carsten Gansel, jetzt Universität Gießen, sprach über „DDR-Schriftsteller zwischen Macht und Ohnmacht am Bespiel von Johannes R. Becher“. Der bekannte deutsche Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Niklas Lumann war anwesend. Zu einer Dichterlesung kam Lutz Rathenow. Der Verein konnte als Mitveranstalter eine Aus- stellung über das Leben und Werk des Dramatikers Peter Weiss unterstützen.

Im Jahr 1993 wurden die Ausstellung bildender Künstler zum Thema „Die Fremden, die Kinder, die Künstler“ und 1994 die Projektwoche „Gegen Faschismus und Natio- nalsozialismus“ gefördert, beide von Dozenten und Studierenden der Fachhoch- schule Neubrandenburg konzipiert und vorbereitet.

Vor dem Hintergrund „50 Jahre Kriegsende“ stellte der Autor Rainer Prachtl im Schauspielhaus Neubrandenburg sein neues Buch „Im braunen Feuer brennen weiße Tauben“ vor. Zum Thema „Die 80er Jahre in der DDR“ fand eine gemeinsame Veranstaltung mit der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft in der Regional- bibliothek Neubrandenburg statt.

Im Juni 1999 wurde eine Ausstellung unter dem Titel „Schalom Israel“ initiiert. Fotos von Bernd Lasdin, der als Betreuer der Jugendreise 1998 in Israel tätig war, wurden durch lyrische Texte von Rainer Prachtl komplettiert, kommentiert und kontrastiert. In diesem Jahr organisierte der Verein erstmals eine Bildungsreise für Erwachsenen nach Rom und Assisi.

Themen und Vorträge 2021

Badehaus am See, Parkstraße 3+4, 17033 Neubrandenburg

Wegen der Corona-Pandemie fallen zur Zeit alle Vorträge aus

,

Verantwortlicher für den Gesprächskreis: Geschäftsführer Markus Bitto. Erreichbar unter dreikoenigsverein@t-online.de und telefonisch unter 0395/58183-0 bzw. 01605536860.  Die Referate werden angeboten vom Thomas-Morus-Bildungswerk Schwerin www.tmb-schwerin.de in Koope- ration mit dem Dreikönigsverein Neubrandenburg e.V.

Gemeindeabende

Ort: Kath. Kirche St. Josef/St. Lukas, Heidmühlenstraße 9, 17033 Neubrandenburg, 19.30 Uhr

Wegen der Corona-Pandemie fallen zur Zeit alle Vorträge aus

RÜCKBLICK: Vorträge 2019

Dr. Angelika Rosenfeld, Bad Doberan: Auf den Spuren von Hans Fallada in Hinterpommern, Feldberg und Bad Doberan - Schauplätze von Leben und Literatur

Prof. Dr. Hellmut Rühle, Woggersin: Carl Gustav Carus - Arzt, Naturphilosoph, Künstler

Prof. Dr. Herbert Müller, Wismar: Die ZAHL in der Menschheitsentwicklung

Doris Bewernitz, Berlin: Das Geheimnis der Langsamkeit - Lesung
Geschichten vom Trödeln, Träumen, Mutig sein

Christiane Hoffmann, Rheda-Wiedenbrück: Edvard Munch - Zeitenwende

Rudolf Hubert, Schwerin: Wo alle anderen Sterne verlöschen - Glaube als Zukunftsmodell

RÜCKBLICK: Vorträge 2018

Prof. Dr. Jacob Rösel:  Afrika – ein Kontinent zwischen Tragik und Hoffnung.

Dr. Uwe Neumann, Ahrensburg: Alles gesagt? - Günter Grass - Die Anthologie

Matthias Platzeck: Das deutsch-russische Forum – Herausforderung für heute.

P. Richard Nennstiel OP, Hamburg: Woher? - Iran - Wohin? - Ein Land am Scheideweg

Dr. Bruno Kern, Mainz: "Es rettet uns kein höh´res Wesen"? - Zur Religionskritik von Karl Marx

Hans-Christian-Ströbele, Berlin: Ströbele - Mein Leben

RÜCKBLICK: Vorträge 2017

Rüdiger Nehberg, Rausdorf: Aktivist für Menschenrechte, Abenteuer mit Sinn, Survival - Querschnitt durch ein aufregendes Leben

P. Christian Herwartz SJ, Berlin: Auf nackten Sohlen - Vom Arbeiterpriester zum Bruder

General a.D. Wolfgang Schneiderhan, Bad Soden: Europas Sicherheit - Eine Herausforderung an Gesellschaft, Politik und Militär

Richard Nennstiel OP, Hamburg: Woher? - Türkei - Wohin? - Geschichte, Gesellschaft, Politik, Religion

Dr. Gregor Bitto, Eichstätt: Das Alter(n) in der Antike

Prof. Dr. Michael Buback, Göttingen: Der zweite Tod meines Vaters - Erfahrungen als Nebenkläger in einem RAF-Prozess

P. Dr. Reinhard Körner, Birkenwerder: Auf Weisheit hören - was religiöse und nicht religiöse Menschen verbindet

RÜCKBLICK: Vorträge 2016

Dr. Thomas Carstensen, Hamburg: Das Leben ein Traum - Leben und Werk von Franz Marc

Pfr. Felix Evers, Neubrandenburg: Macht der Glaube krank oder gesund?

Peter Kösters, Straelen: Von Hütchenspielern und Höllenqualen Die Bildwelten des Hieronymus Bosch

Ansgar Erich Röpling, Wöllstadt: Deutsche und Polen  -  Eine Geschichte von Feindschaft und Versöhnung

RÜCKBLICK: Vorträge 2015

Prof. Dr. Jakob Rösel, Rostock: Islam und Christentum in Afrika