Philosophischer Gesprächskreis

Der Dreikönigsverein will christlich-abendländische Bildung, Kultur und Kunst, die sich humanistischen und christlichen Werten verpflichtet fühlt, einer breiten Öffentlichkeit nahe bringen. Es werden Vortragsveranstal- tungen und Ausstellungen angeboten und Schriften herausgegeben, de- ren Themen Philosophie, Psychologie, Theologie und Pädagogik umfas- sen.

Im November 1996 wurde der „Philosophische Gesprächskreis“ im Drei- königsverein gegründet. Seit diesem Zeitpunkt treffen sich regelmäßig bis zu 100 Personen zu Vortrags- und Gesprächsrunden.

prachtl2
                                                                    Foto: Bernd Lasdin

Der am 27.12.2007 verstorbene Prof. Dr. Peter Heidrich konnte mit Vortragsreihen über Dantes „Göttliche Komödie“, Goethes „Faust“ und Märchenlesungen die Teilnehmer fesseln. Danach hatte eine neue Vortragsreihe über die drei Weltreligionen Is- lam, Judentum und Christentum begonnen. Prof. Dr. Heidrich (links) erhielt 1999 aus der Hand des Vorsitzenden Rainer Prachtl den Siemerling-Preis.

Zuvor konnten für Vortragsveranstaltungen die frühere Bundesministerin Angela Merkel, Prof. Dr. Josef Stegmann, Universität Bochum; Prof. Dr. Gerold Scholz, Universität Frankfurt/Main; der frühere Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, Joachim Gauck und der ehemalige Vizepräsident des Schleswig-Holstei- nischen Landtages, Hans-Peter Schultze, gewonnen werden.

Prof. Dr. Carsten Gansel, jetzt Universität Gießen, sprach über „DDR-Schriftsteller zwischen Macht und Ohnmacht am Bespiel von Johannes R. Becher“. Der bekannte deutsche Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Niklas Lu- mann war anwesend. Zu einer Dichterlesung kam Lutz Rathenow. Der Verein konnte als Mitveranstalter eine Ausstellung über das Leben und Werk des Dramatikers Peter Weiss unterstützen.

Im Jahr 1993 wurden die Ausstellung bildender Künstler zum Thema „Die Fremden, die Kinder, die Künstler“ und 1994 die Projektwoche „Gegen Faschismus und Nationalsozialismus“ gefördert, beide von Dozenten und Studierenden der Fachhochschule Neubrandenburg konzipiert und vorbereitet.

Vor dem Hintergrund „50 Jahre Kriegsende“ stellte der Autor Rainer Prachtl im Schauspielhaus Neubrandenburg sein neues Buch „Im braunen Feuer brennen weiße Tauben“ vor. Zum Thema „Die 80er Jahre in der DDR“ fand eine gemeinsame Veranstaltung mit der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft in der Regionalbibliothek Neubrandenburg statt.

Im Juni 1999 wurde eine Ausstellung unter dem Titel „Schalom Israel“ initiiert. Fotos von Bernd Lasdin, der als Betreuer der Jugendreise 1998 in Israel tätig war, wurden durch lyrische Texte von Rainer Prachtl komplet- tiert, kommentiert und kontrastiert. In diesem Jahr organisierte der Verein erstmals eine Bildungsreise für Erwachsenen nach Rom und Assisi.

Themen und Vorträge 2019

Hotel Am Ring, Große Krauthöferstr. 1, 17033 Neubrandenburg

13.05.2019     Edvard Munch - Zeitenwende
Ref.: Christiane Hoffmann, Rheda-Wiedenbrück

03.06.2019     Das Geheimnis der Langsamkeit - Lesung
Geschichten vom Trödeln, Träumen, Mutig sein
Ref.: Doris Bewernitz, Berlin

Gemeindeabend
Ort: Kath. Kirche St. Josef/St. Lukas, Heidmühlenstraße 9, 17033 Neubrandenburg, 19.30 Uhr

Verantwortlicher für den Gesprächskreis:

Geschäftsführer Markus Bitto: dreikoenigsverein@t-online.de   und   telefonisch unter 0395/58183-0 bzw. 0160 55 36 860

Die Referate werden angeboten vom Thomas-Morus-Bildungswerk Schwerin www.tmb-schwerin.de in Kooperation mit dem Dreikö- nigsverein Neubrandenburg e.V.

RÜCKBLICK: Vorträge 2019

11.03.2019      Wo alle anderen Sterne verlöschen - Glaube als Zukunftsmodell
Ref.: Rudolf Hubert, Schwerin

RÜCKBLICK: Vorträge 2018

Prof. Dr. Jacob Rösel:  Afrika – ein Kontinent zwischen Tragik und Hoffnung.

Dr. Uwe Neumann, Ahrensburg: Alles gesagt? - Günter Grass - Die Anthologie

Matthias Platzeck: Das deutsch-russische Forum – Herausforderung für heute.

P. Richard Nennstiel OP, Hamburg: Woher? - Iran - Wohin? - Ein Land am Scheideweg

Dr. Bruno Kern, Mainz: "Es rettet uns kein höh´res Wesen"? - Zur Religionskritik von Karl Marx

Hans-Christian-Ströbele, Berlin: Ströbele - Mein Leben

RÜCKBLICK: Vorträge 2017

Rüdiger Nehberg, Rausdorf: Aktivist für Menschenrechte, Abenteuer mit Sinn, Survival - Querschnitt durch ein aufregendes Leben

P. Christian Herwartz SJ, Berlin: Auf nackten Sohlen - Vom Arbeiterpriester zum Bruder

General a.D. Wolfgang Schneiderhan, Bad Soden: Europas Sicherheit - Eine Herausforderung an Gesellschaft, Politik und Militär

Richard Nennstiel OP, Hamburg: Woher? - Türkei - Wohin? - Geschichte, Gesellschaft, Politik, Religion

Dr. Gregor Bitto, Eichstätt: Das Alter(n) in der Antike

Prof. Dr. Michael Buback, Göttingen: Der zweite Tod meines Vaters - Erfahrungen als Nebenkläger in einem RAF-Prozess

P. Dr. Reinhard Körner, Birkenwerder: Auf Weisheit hören - was religiöse und nicht religiöse Menschen verbindet

RÜCKBLICK: Vorträge 2016

Dr. Thomas Carstensen, Hamburg: Das Leben ein Traum - Leben und Werk von Franz Marc

Pfr. Felix Evers, Neubrandenburg: Macht der Glaube krank oder gesund?

Peter Kösters, Straelen: Von Hütchenspielern und Höllenqualen Die Bildwelten des Hieronymus Bosch

Ansgar Erich Röpling, Wöllstadt: Deutsche und Polen  -  Eine Geschichte von Feindschaft und Versöhnung

RÜCKBLICK: Vorträge 2015

Prof. Dr. Jakob Rösel, Rostock: Islam und Christentum in Afrika