Aktuelles / Termine / Presse

Die Dreikönigskapelle im Hospiz

Dreikönigskapelle 2019

Foto: R. Klemke

An jedem 2. Mittwoch im Monat werden um 16.00 Uhr Andachten in der Dreikönigskapelle des Dreikönigshospizes, Lindenstraße 12 in Neubran- denburg, gehalten.                                                                            Eingeladen sind vor allem Besucher des Hospizes, die Verwandte und Freunde begleitet haben, außerdem alle Kranken und Trauernden und die haupt- und ehren- amtlichen Mitarbeiter des stationären und ambulanten Hospizes. Ebenso herzlich sind alle eingeladen, die zum Gebet und Erinnern kommen möchten. Die erste Andacht in der neuen Kapelle wurde vom Vorsitzenden des Dreikönigsvereins am 9. Oktober 2013 geleitet. Weitere Personen des öffentlichen Lebens und auch Vereinsmitglieder haben sich für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt.

Die Andacht am 08.04.2020 fällt wegen des Coronavirus aus!

Die Andacht am 13.05.2020 wird voraussichtlich von Herrn Thomas Witkowski, Regionalleiter Caritas Mecklenburg, geleitet werden.

Hotel Am Ring, Große Krauthöferstr. 1, 17033 Neubrandenburg
Beginn: 19.30 Uhr

Hotel Am Ring, Große Krauthöferstr. 1, 17033 Neubrandenburg
Beginn: 19.30 Uhr

12.05.2002: Religion ohne Gott - Atheismus und Spiritualität                                                    Ref.: Prof. Dr. Eberhard Tiefensee, Leipzig

08.06.2002: Das Menschenbild im bildhauerisch-plastischen Werk von Ernst Barlach                   Ref.: Klaus Tiedemann, Rostock

Gemeindeabende
Ort: Kath. Kirche St. Josef/St. Lukas, Heidmühlenstraße 9, 17033 Neubrandenburg, 19.30 Uhr

24.04.2020: Glaube und Freiheit - macht Glaube frei?

Ref.: Elisabeth Rolf, Vechta

Die Referate werden angeboten vom Thomas-Morus-Bildungswerk Schwerin www.tmb-schwerin.de in Kooperation mit dem Dreikönigsverein Neubranden- burg e.V.

Christlich  gesellig  unterwegs

……mit dem Dreikönigsverein e.V. Neubrandenburg

Wann?        von Dienstag, den 02.06.2020 bis Sonntag, den 07.06.2020

Wohin?       nach Oberammergau, Ulm und die „Junge Donau“

Wer möchte einmal die Passionsfestspiele in Oberammergau erleben? Nächstes Jahr ist die Gelegenheit, sonst erst wieder 2030. Die Passion Jesu wird seit dem Jahre 1634 alle 10 Jahre in Oberammergau aufgeführt.

Am Samstag, den 06.06.2020 ist es wieder soweit. Die Bewohner von Oberammergau haben ab dem Frühjahr 2019 mit den Proben für die Aufführung begonnen.

Sie reisen mit einem modernen Fernreisebus am 02.06.2020 los nach Ulm, in die Geburtsstadt von Albert Einstein, und werden unterwegs sein in einer wunderschönen Region entlang der „Jungen Donau“. Sie besuchen Blaubeuren am Fluss Aach gelegen, mit seinen Wasserläufen im Volksmund als „Klein Venedig“ bezeichnet, das Benediktinerkloster Beuron im Donautal gelegen, die Donauversickerung bei Immendingen, eine einzigartige Naturerscheinung …

Natürlich wird immer auch Zeit sein, in bayrische Biergärten einzukehren und den Wein dieser Region zu genießen.

Es sind noch Plätze frei. Bitte senden Sie Ihre Anmeldung direkt an: Emmaus-Reisen, Horsteberg 21, 48143 Münster.

Ansprechpartnerin im Dreikönigsverein ist Frau Gabriele Soballa, erreichbar unter Tel. 0395 558 44044 und per E-Mail über dreikoenigsverein@t-online.de.

Vincent Kokert/Markus Bitto: Deutsch-israelischer Jugendaustausch ist gelebte Völkerverständigung

08.2018-deutsch-israelisches Jugendaustauschprogramm

v.l.: Markus Bitto, Eva Pätzold, Vincent Kokert, Dr. Regina Jahns, OB Silvio Witt, Kerstin Hieke, Sigrid Pätzold

Neubrandenburg, 30.08.2018    Über den Strategiefonds des Landes Mecklen- burg-Vorpommern wird in den kommenden vier Jahren ein deutsch-israelisches Jugendaustauschprogramm mit 50.000 Euro jährlich gefördert. Träger des Jugendaustauschprogramms ist der Dreikönigsverein in Neubrandenburg. Heute wurde die Fördermaßnahme durch den Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Vincent Kokert, und den Geschäftsführer, Markus Bitto, vor Ort besiegelt.

Vincent Kokert erklärte hierzu: „Der Dreikönigsverein leistet schon seit Jahren Großes für Neubrandenburg und die gesamte Region. Ich freue mich sehr, dass wir den Verein beim deutsch-israelischen Jugendaustausch unterstützen können. Israel ist im Nahen Osten ein verlässlicher Partner und eine der ganz wenigen stabilen Demokratien. Schon aus diesem Grund ist mir sehr daran gelegen, dass sich Ju- gendliche aus Mecklenburg-Vorpommern Israel anschauen und sich mit Jugend- lichen vor Ort austauschen. Internationaler Jugendaustausch ist gelebte Völkerver- ständigung. Da wir viele Probleme auf der Welt nur global lösen können, ist es wichtig, voneinander zu wissen, voneinander zu lernen und einander zu respek- tieren.“

Geschäftsführer Markus Bitto ergänzte: „Für den Dreikönigsverein ist eine Fördersumme von 200.000 Euro eine großartige Unterstützung! Ich freue mich über die hohe Wertschätzung, die wir auf diesem Wege für unsere Arbeit aus Schwerin erfahren. Ich würde mich sehr freuen, wenn das Austauschprogramm Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern neugierig macht auf die Welt, und wenn es dazu bei- trägt, Angst vor dem Fremden zu nehmen und Interesse zu wecken. Der Drei- königsverein wird den Austausch nicht nur organisieren, sondern auch eng be- gleiten. Ich würde mich freuen, wenn unsere Arbeit an der Stelle beispielgebend für weitere Projekte ähnlicher Art sein könnte.“

letzte Aktualisierung dieser Seite durch Rudolf Klemke am17.03.2020

[Home] [Geschichte] [Die Heiligen Drei Könige] [Dreikönigstag 6. Januar] [Dreikönigs-Stiftung] [Siemerling-Sozialpreis] [Hospiz / Kontakt] [Jugendarbeit] [Philosophischer Gesprächskreis] [Vorstand / Funktionen] [Aktuelles / Termine / Presse] [Weingut Dreikönigshof] [Impressum] [Datenschutz]