Aktuelles / Termine / Presse

Die Dreikönigskapelle im Hospiz

Foto: R. Klemke

An jedem 2. Mittwoch im Monat werden um 16.00 Uhr Andach- ten in der Dreikönigskapelle des Dreikönigshospizes, Lindenstra- ße 12 in Neubrandenburg gehalten.                                         Eingeladen sind vor allem Besucher des Hospizes, die Verwandte und Freunde begleitet haben, außerdem alle Kranken und Trauernden und die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des stationären und ambulanten Hospizes. Ebenso herzlich sind alle eingeladen, die zum Gebet und Erinnern kommen möchten. Die erste Andacht am 9. Oktober 2013 wurde in der sehr gut gefüllten Kapelle  vom Vorsitzenden des Dreikönigsvereins geleitet. Weitere Personen des öffentlichen Lebens und auch Vereinsmitglieder haben sich für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt.

Die nächste Andacht am 12.09.2018 wird Herr Holger Mieth, Lehrer an der Neubrandenburger Evangelischen Schule St. Ma- rien, leiten. Die Andacht am 10.10.2018 wird voraussichtlich von Pastorin Charlotte Kretschmann, Friedensgemeinde Neubran- denburg, geleitet werden.

Hotel Am Ring, Große Krauthöferstr. 1, 17033 Neubrandenburg
Beginn: 19.30 Uhr

06.09. 2018: Das deutsch-russische Forum – Herausforderung für heute.  Ref.: Matthias Platzeck              Beginn schon um 18.00 Uhr!

15.10.2018: Afrika – ein Kontinent zwischen Tragik und Hoffnung.  Ref.: Prof. Dr. Jacob Rösel

Gemeindeabend
Ort: Kath. Kirche St. Josef/St. Lukas, Heidmühlenstraße 9, 17033 Neubrandenburg, 19.30 Uhr

Die Referate werden angeboten vom Thomas-Morus-Bildungswerk Schwerin www.tmb-schwerin.de in Kooperation mit dem Dreikö- nigsverein Neubrandenburg e.V.

Termine für die Trauergruppe des Ambulanten Hospizdienstes. Beginn jeweils 17.00 Uhr, Schulungsraum Lindenstr.12:

27.06.2018, 25.07.2018, 26.09.2018,

24.10.2018, 28.11.2018 und 19.12.2018

Pressemitteilungen

Informationsveranstaltung für einen neuen Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Hospizhelfer 2018

Neubrandenburg, 31.05.2018   Der Ambulante Hospizdienst des Dreikönigsvereins Neubrandenburg e.V. lädt sehr herzlich alle Inter- essierten zu einer Informationsveranstaltung über die Vorbereitung und Arbeit von ehrenamtlichen Hospizhelfern am 06.06.2018 um 17.00 Uhr in den Schulungsraum des Ambulanten Hospizdienstes, Lindenstr.12, 17033 Neubrandenburg ein.

Wir begleiten und unterstützen schwerstkranke und sterbende Men- schen und ihre Angehörigen in ihrer schwierigen Lebenssituation.

Immer wieder erleben wir, wie sinnstiftend und erfüllend diese Arbeit mit den Menschen sein kann und wie das Zusammensein in einer Gruppe das eigene Leben bereichert. Gemeinsam möchten wir für die Menschen da sein.

Bereits seit 1996 besteht der Ambulante Hospizdienst des Dreikö- nigsvereins e.V. . Sehr viel Wert legen wir auf eine fundierte Vorbe- reitung von Ehrenamtlichen auf den Einsatz in der Häuslichkeit und in anderen Einrichtungen wie zum Beispiel dem stationären Hospiz und in Pflegeheimen.

Im September werden wir auch deshalb wieder mit einem neuen Aus- bildungskurs in Anlehnung an das Celler Modell beginnen. Zu den Schulungen treffen wir uns mittwochs im Zeitraum September 2018 bis März 2019 von 17.00-19.00 Uhr in regelmäßigen Abständen im Schulungsraum des Ambulanten Hospizdienstes, Lindenstr.12, 17033 Neubrandenburg.

Bei Interesse können Sie uns gern unter 0395-36311131 wochentags von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr erreichen. Ansprechpartner sind Frau Albrecht und Frau Knoch.

Wir freuen uns sehr auf Sie. Auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.

Kardinal Reinhard Marx Festredner zum Dreikönigstag 2019

Neubrandenburg, 09.07.2018       Dem Neubrandenburger Drei- königsverein ist es gelungen, Kardinal Reinhard Marx als Festredner für den Dreikönigstag am 6. Januar 2019 zu gewinnen. „Ich freue mich sehr, dass Kardinal Marx unsere Einladung angenommen hat“, sagte Rainer Prachtl, Vorsitzender des Dreikönigsvereins. Reinhard Marx sei einer der prominentesten Theologen Deutschlands, der „vehement und überzeugend die Botschaft des sozialen Gewissens für Deutschland und die Welt verkündet“, erklärte Prachtl.

Kardinal Marx gilt als enger Vertrauter von Papst Franziskus. 2013 wurde der 64-Jährige in eine achtköpfige Kardinalsgruppe zur Beratung des Papstes bei der Leitung der Weltkirche berufen. Ein Jahr später ernannte ihn der Papst zum Koordinator des neu errichteten Wirtschaftsrates des Vatikans. Im gleichen Jahr wurde Reinhard Marx zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz gewählt.

Reinhard Marx reiht sich in eine prominente Reihe von Festrednern bei den seit 1992 stattfindenden Benefizveranstaltung zum Dreikönigstag ein. Unter anderem konnten Kanzlerin Angela Merkel, Bundespräsident Joachim Gauck und der frühere sowjetische Regierungschef Michael Gorbatschow in Neubrandenburg begrüßt werden.

Interessenten können sich schon jetzt in der Geschäftsstelle des Dreikönigsvereins für den Benefizabend am 6. Januar 2019 anmelden. Tel. 0395-5577333 oder Mail: dreikoenigsverein@t-online.de

letzte Aktualisierung dieser Seite durch Rudolf Klemke am 08.08.2018