Aktuelles / Termine / Presse

Die Dreikönigskapelle im Hospiz

Foto: R. Klemke

An jedem 2. Mittwoch im Monat werden um 16.00 Uhr Andach- ten in der Dreikönigskapelle des Dreikönigshospizes, Lindenstra- ße 12 in Neubrandenburg gehalten.                                         Eingeladen sind vor allem Besucher des Hospizes, die Verwandte und Freunde begleitet haben, außerdem alle Kranken und Trauernden und die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des stationären und ambulanten Hospizes. Ebenso herzlich sind alle eingeladen, die zum Gebet und Erinnern kommen möchten. Die erste Andacht am 9. Oktober 2013 wurde in der sehr gut gefüllten Kapelle  vom Vorsitzenden des Dreikönigsvereins geleitet. Weitere Personen des öffentlichen Lebens und auch Vereinsmitglieder haben sich für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt.

Die nächste Andacht am 13.12.2017 wird Herr Fritz Rabe, Pastor i.R., leiten. Die Andacht am 10.01.2018 wird von Frau Claudia Schneider, Projektmanagerin beim Nordkurier, geleitet werden.

Tradition: Dinkelbrot zu Ehren der Hl. Hildegard

Wie schon in den Jahren zuvor hat der Dreikönigsverein im Gedenken an Hildegard von Bingen am 15. September 2017 (ihr Gedenktag ist der 17. September) ca. 390 Dinkelbrote im Marktplatz Center und im Bethanien Center verkauft. Der Erlös – 975,00 Euro zuzüglich gespendeter Beträge - kommt allein dem Dreikönigshospiz zugute. Die Brote wurden in den Bäckereien Hatscher, Gesche, Kadatz, Israel und in den Mecklenburger Backstuben gebacken und von diesen Unternehmen gesponsert. Im Marktplatz Center boten u. a. Heike Albrecht, Manfred Dachner und Katrin Krabbe-Zimmermann die Brote an. Im Bethanien Center stellten sich u. a. Frau Klemke und Frau Dietrich zur Verfügung (siehe Foto).

2017 Hildegard

Foto: R. Klemke

Hotel Am Ring, Große Krauthöferstr. 1, 17033 Neubrandenburg

Gemeindeabend
Ort: Kath. Kirche St. Josef/St. Lukas, Heidmühlenstraße 9, 17033 Neubrandenburg, 19.30 Uhr

Die Referate werden angeboten vom Thomas-Morus-Bildungswerk Schwerin www.tmb-schwerin.de in Kooperation mit dem Dreikö- nigsverein Neubrandenburg e.V.

Jubiläum:

Dreikönigs-Stiftung Neubrandenburg schreibt den

Siemerling-Sozialpreis zum 25. Mal aus

Zum 25. Mal wird in diesem Jahr der Siemerling-Sozialpreis durch die Dreikönigs-Stiftung Neubrandenburg ausgeschrieben. Die Auszeichnung wird seit über zwei Jahrzehnten an Menschen, Vereine und Initiativen verliehen, die sich im besonderen Maße im sozialen und kulturellen Be- reich in Mecklenburg-Vorpommern verdient gemacht haben, sagte der Vorsitzende des Dreikönigsvereins, Rainer Prachtl. Dabei spielt ehren- amtliches Engagement eine herausragende Rolle.

Vorschläge für den Preis können bis zum 15. November 2017 beim Kuratorium der Dreikönigs-Stiftung eingereicht werden. Dem Kura- torium, das über die Vergabe des Preises beschließt, gehören neben Mit- gliedern des in der Viertorestadt ansässigen Dreikönigsvereins auch kooptierte Mitglieder an. Der Siemerling-Sozialpreis 2018 wird Anfang kommenden Jahres verliehen. Dem Preisträger wird die Plastik “Das Lamm im offenen Buch”, geschaffen von Franziskanerpater Laurentius (Ulrich) Englisch, verliehen. Zudem ist ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro mit der Auszeichnung verbunden.

Zuletzt hatten sich Elisabeth Lellbach sowie Dorothee Barndt aus Rostock den Preis geteilt. Beide Frauen engagieren sich in Rostock seit Jahrzehnten für bedürftige Menschen. 2016 war die inzwischen verstorbene Kunsthistorikerin, Schriftstellerin und Publizistin Dr. Renate Krüger aus Schwerin mit dem Siemerling-Preis geehrt worden. Weitere Preisträger waren unter anderem Dr. Heidrun Niemann, Gründerin und treibende Kraft des Fördervereins Bürgerhaus der Gemeinde Warnkenhagen bei Teterow (2015), der frühere Landtagspräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Hinrich Kuessner (2011), die Diakonissen in Ludwigslust (2009), der Landesrabbiner William Wolff (2006) und Pfarrer Hans-Joachim Beier aus Siedenbollentin (1995).

Ein Teil der Neubrandenburger Familie Siemerling wirkte seit dem 18. Jahrhundert über mehrere Generationen als Ärzte, Apotheker, Kaufleute und Bankiers. Diese Familienmitglieder setzten sich für die Förderung des städtischen Gemeinwesens, des wirtschaftlichen Aufstiegs und des geistigen Lebens ein. 1994 wurde der Preis erstmals von der Dreikönigs-Stiftung, an den Michaelshof in Rostock, einer evangelischen Pflege und Fördereinrichtung für die Betreuung, Pflege und Förderung Behinderter, verliehen.

Nähere Angaben zu den Modalitäten der Bewerbung finden Sie auf den Seiten “Siemerling-Sozialpreis” und “Dreikönigs-Stiftung” (formaler Vorschlags-Antrag).

Benefizveranstaltung am 6. Januar 2018:

Friedhelm Ost wird als Ehrengast des Neubrandenburger Dreikönigsvereins erwartet

Neubrandenburg, 08.11.2017    Der Festredner für den Dreikönigstag am 6. Januar 2018 in Neubrandenburg steht fest: Friedhelm Ost hat zuge- sagt, die Festrede bei der Abendveranstaltung im Neubrandenburger Haus der Kultur und Bildung (HKB) zu halten. Friedhelm Ost (geboren 1942) war beruflich als Fernsehjournalist und Politiker aktiv. 1985 wurde er unter Hel- mut Kohl Staatssekretär und Chef des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung. Als Regierungssprecher arbeitete er eng mit Kanzler Kohl beim Prozess der Wiedervereinigung mit. Ost war von 1990 bis 2002 Mit- glied des Bundestages.

„Ich freue mich, dass wir mit Friedhelm Ost einen sehr bodenständigen und ehrlichen Politiker begrüßen können, der an der Seite Helmut Kohls einen wesentlichen Beitrag zur Einheit Deutschlands und Europas geleistet hat“, sagte Rainer Prachtl, Vorsitzender des Dreikönigsvereins. In seiner Festrede wird Friedhelm Ost sich unter anderem dem Thema der Europäischen Union widmen.

Die Festveranstaltung am 6. Januar 2018 findet zum dritten Mal im HKB statt. „Wir erwarten, dass der Abend mit unserem prominenten Ehrengast schnell ausverkauft sein wird“, sagte Prachtl. Weitere Ehrengäste haben ihr Kommen bereits fest zugesagt, unter anderem der Hamburger Erzbischof Dr. Stefan Heße, der stellvertretende Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier, sowie der Oberbürgermeister von Neubran- denburg, Silvio Witt, und der Landrat der Mecklenburgischen Seenplatte, Heiko Kärger.

Seit 1992 lädt der Dreikönigsverein Neubrandenburg am 6. Januar zu einer Benefizveranstaltung ein. Der Erlös der Veranstaltung fließt in verschiedene wohltätige Projekte, insbesondere kommt er der ambulanten und stati- onären Hospizarbeit des Vereins zugute. Festredner waren bislang unter anderem Angela Merkel, Joachim Gauck, Michail Gorbatschow, Wolfgang Schäuble und im vergangenen Jahr der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach.

Die Einladungen für die Benefizveranstaltung werden Mitte November verschickt. Kartenbestellungen sind auch möglich über die Geschäftsstelle des Dreikönigsvereins: dreikoenigsverein@t-online.de bzw. Tel. 0395 / 581 830.

letzte Aktualisierung dieser Seite durch Rudolf Klemke am 08.11.2017