Aktuelles / Termine / Presse

Die Dreikönigskapelle im Hospiz

Dreikönigskapelle 2019

Foto: R. Klemke

An jedem 2. Mittwoch im Monat werden um 16.00 Uhr Andachten in der Dreikönigskapelle des Dreikönigshospizes, Lindenstraße 12 in Neubran- denburg gehalten.                                                                             Eingeladen sind vor allem Besucher des Hospizes, die Verwandte und Freunde begleitet haben, außerdem alle Kranken und Trauernden und die haupt- und ehren- amtlichen Mitarbeiter des stationären und ambulanten Hospizes. Ebenso herzlich sind alle eingeladen, die zum Gebet und Erinnern kommen möchten. Die erste Andacht in der neuen Kapelle wurde vom Vorsitzenden des Dreikönigsvereins am 9. Oktober 2013 geleitet. Weitere Personen des öffentlichen Lebens und auch Vereinsmitglieder haben sich für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt.

Die nächste Andacht am 11.12.2019 wird Herr Andreas Buschermöhle, Mitglied der Kolpingsfamilie Neubrandenburg, leiten. Die Andacht am 08.01.2020 wird voraussichtlich von Frau Bettina von Wahl, Mitglied des Kirchenkreisrates des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Mecklen- burg, geleitet werden.

Hotel Am Ring, Große Krauthöferstr. 1, 17033 Neubrandenburg

Gemeindeabende
Ort: Kath. Kirche St. Josef/St. Lukas, Heidmühlenstraße 9, 17033 Neubrandenburg, 19.30 Uhr

Die Referate werden angeboten vom Thomas-Morus-Bildungswerk Schwerin www.tmb-schwerin.de in Kooperation mit dem Dreikönigsverein Neubranden- burg e.V.

Dreikönigs-Stiftung Neubrandenburg schreibt den

Siemerling-Sozialpreis 2020 aus

Neubrandenburg, 08.10.2019   Zum 27. Mal wird in diesem Jahr der Siemerling-Sozialpreis durch die Dreikönigs-Stiftung Neubrandenburg ausgeschrieben. Die Auszeichnung wird seit fast drei Jahrzehnten an Menschen, Vereine und Initiativen verliehen, die sich im besonderen Maße im sozialen und kulturellen Bereich in Mecklenburg-Vorpommern verdient gemacht haben, sagte der Vorsitzende des Dreikönigsvereins, Rainer Prachtl. Dabei spielt ehrenamtliches Engagement eine herausragende Rolle.

Vorschläge für den Preis konnten bis zum 15. November 2019 beim Kuratorium der Dreikönigs-Stiftung eingereicht werden. Dem Kuratorium, das über die Vergabe des Preises beschließt, gehören neben Mitgliedern des in der Viertorestadt ansässigen Dreikönigsvereins auch kooptierte Mitglieder an. Der Siemerling-Sozialpreis 2020 wird Anfang kommenden Jahres verliehen. Dem Preisträger wird die Plastik “Das Lamm im offenen Buch”, geschaffen von Franziskanerpater Laurentius (Ulrich) Englisch, verliehen. Zudem ist ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro mit der Auszeichnung verbunden.

Zuletzt wurde Ursula Hase (75) aus Hagenow mit dem Preis geehrt. Sie engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Weitere Preisträger waren unter anderem Franziskanerbruder Gabriel Zörnig (2018), Elisabeth Lellbach sowie Dorothee Barndt aus Rostock (2017), die Kunsthistorikerin und Publizistin Dr. Renate Krüger aus Schwerin (2016), der frühere Landtagspräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Hinrich Kuessner (2011), die Diakonissen in Ludwigslust (2009), Landesrabbiner William Wolff (2006) und Pfarrer Hans-Joachim Beier aus Siedenbollentin (1995).

Ein Teil der Neubrandenburger Familie Siemerling wirkte seit dem 18. Jahrhundert über mehrere Generationen als Ärzte, Apotheker, Kaufleute und Bankiers. Diese Familienmitglieder setzten sich für die Förderung des städtischen Gemeinwesens, des wirtschaftlichen Aufstiegs und des geistigen Lebens ein. 1994 wurde der Preis erstmals von der Dreikönigs-Stiftung verliehen, an den Michaelshof in Rostock, eine evangelische Pflege und Fördereinrichtung für die Betreuung, Pflege und Förderung Behinderter.

Nähere Angaben zu den Modalitäten der Bewerbung finden Sie unter „Dreikönigs-Stiftung“

Christlich  gesellig  unterwegs

……mit dem Dreikönigsverein e.V. Neubrandenburg

Wann?        von Dienstag, den 02.06.2020 bis Sonntag, den 07.06.2020

Wohin?        nach Oberammergau, Ulm und die „Junge Donau“

Wer möchte einmal die Passionsfestspiele in Oberammergau erleben? Nächstes Jahr ist die Gelegenheit, sonst erst wieder 2030. Die Passion Jesu wird seit dem Jahre 1634 alle 10 Jahre in Oberammergau aufgeführt.

Am Samstag, den 06.06.2020 ist es wieder soweit. Die Bewohner von Oberammergau haben ab dem Frühjahr 2019 mit den Proben für die Aufführung begonnen.

Sie reisen mit einem modernen Fernreisebus am 02.06.2020 los nach Ulm, in die Geburtsstadt von Albert Einstein, und werden unterwegs sein in einer wunderschönen Region entlang der „Jungen Donau“. Sie besuchen Blaubeuren am Fluss Aach gelegen, mit seinen Wasserläufen im Volksmund als „Klein Venedig“ bezeichnet, das Benediktinerkloster Beuron im Donautal gelegen, die Donauversickerung bei Immendingen, eine einzigartige Naturerscheinung …

Natürlich wird immer auch Zeit sein, in bayrische Biergärten einzukehren und den Wein dieser Region zu genießen.

Den Flyer mit dem vollständigen Programm inklusive Anmeldeformular finden Sie hier.

Es sind noch Plätze frei. Bitte senden Sie Ihre Anmeldung direkt an: Emmaus-Reisen, Horsteberg 21, 48143 Münster

Ansprechpartnerin im Dreikönigsverein ist Frau Gabriele Soballa, erreichbar unter Tel. 0395 558 44044 und per E-Mail über dreikoenigsverein@t-online.de.

Vincent Kokert/Markus Bitto: Deutsch-israelischer Jugendaustausch ist gelebte Völkerverständigung

08.2018-deutsch-israelisches Jugendaustauschprogramm

v.l.: Markus Bitto, Eva Pätzold, Vincent Kokert, Dr. Regina Jahns, OB Silvio Witt, Kerstin Hieke, Sigrid Pätzold

Neubrandenburg, 30.08.2018    Über den Strategiefonds des Landes Mecklen- burg-Vorpommern wird in den kommenden vier Jahren ein deutsch-israelisches Jugendaustauschprogramm mit 50.000 Euro jährlich gefördert. Träger des Jugendaustauschprogramms ist der Dreikönigsverein in Neubrandenburg. Heute wurde die Fördermaßnahme durch den Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Vincent Kokert, und den Geschäftsführer, Markus Bitto, vor Ort besiegelt.

Vincent Kokert erklärte hierzu: „Der Dreikönigsverein leistet schon seit Jahren Großes für Neubrandenburg und die gesamte Region. Ich freue mich sehr, dass wir den Verein beim deutsch-israelischen Jugendaustausch unterstützen können. Israel ist im Nahen Osten ein verlässlicher Partner und eine der ganz wenigen stabilen Demokratien. Schon aus diesem Grund ist mir sehr daran gelegen, dass sich Ju- gendliche aus Mecklenburg-Vorpommern Israel anschauen und sich mit Jugend- lichen vor Ort austauschen. Internationaler Jugendaustausch ist gelebte Völkerver- ständigung. Da wir viele Probleme auf der Welt nur global lösen können, ist es wichtig, voneinander zu wissen, voneinander zu lernen und einander zu respek- tieren.“

Geschäftsführer Markus Bitto ergänzte: „Für den Dreikönigsverein ist eine Fördersumme von 200.000 Euro eine großartige Unterstützung! Ich freue mich über die hohe Wertschätzung, die wir auf diesem Wege für unsere Arbeit aus Schwerin erfahren. Ich würde mich sehr freuen, wenn das Austauschprogramm Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern neugierig macht auf die Welt, und wenn es dazu bei- trägt, Angst vor dem Fremden zu nehmen und Interesse zu wecken. Der Drei- königsverein wird den Austausch nicht nur organisieren, sondern auch eng be- gleiten. Ich würde mich freuen, wenn unsere Arbeit an der Stelle beispielgebend für weitere Projekte ähnlicher Art sein könnte.“

Gesine Schwan hält die Festrede zum Dreikönigstag 2020

Neubrandenburg, 17.05.2019

Die Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan wird auf Einladung des Dreikönigs- vereins die Festrede beim Dreikönigstag am 6. Januar 2020 in Neubrandenburg halten. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Gesine Schwan eine der renommierten Gesellschaftswissenschaftlerinnen Deutschland gewinnen konnten. Ich schätze die Sozialdemokratin für ihre Klugheit und Meinungsstärke. Sie lässt sich nicht so leicht verbiegen“, sagte Rainer Prachtl, Vorsitzender des Dreikönigsvereins. Die Auf- einanderfolge der beiden Festredner von 2019 und 2020 ergebe einen Kontrast, der auch für die Vielfalt des Dreikönigsvereins spreche. „Anfang dieses Jahres war mit Kardinal Reinhard Marx ein überzeugter und streitbarer Katholik unser Gast. 2020 wird mit Gesine Schwan eine überzeugte und streitbare Sozialdemokratin kommen“, sagte Prachtl.

Einer größeren Öffentlichkeit wurde die heute 75-Jährige durch ihre beiden Kan- didaturen für das Amt des Bundespräsidenten bekannt. 2004 unterlag sie mit 589 zu 604 Stimmen ihrem Gegenkandidaten, Bundespräsident Horst Köhler. Vier Jahre später zog sie erneut gegen Köhler den Kürzeren. Von Oktober 1999 bis September 2008 war Gesine Schwan Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Bis heute engagiert sie sich für die Zusammenarbeit mit Polen. „Gesine Schwan trägt Europa im Herzen“, sagte Prachtl.

1972 trat sie der SPD bei und engagierte sich in verschiedenen politischen Gremien. So ist sie seit 2014 Vorsitzende der Grundwertekommission beim Parteivorstand der SPD. Zudem ist Gesine Schwan Mitglied in zahlreichen Stiftungen und Kuratorien.

Gesine Schwan reiht sich in eine prominente Reihe von Festrednern bei den seit 1992 stattfindenden Benefizveranstaltungen zum Dreikönigstag ein. Unter anderem konnten auf Einladung des Dreikönigsvereins Kanzlerin Angela Merkel, Bundes- präsident Joachim Gauck und der frühere sowjetische Regierungschef Michael Gor- batschow in Neubrandenburg begrüßt werden.

Interessenten können sich schon jetzt in der Geschäftsstelle des Dreikönigsvereins für den Benefizabend am 6. Januar 2020 anmelden. Tel. 0395 581 830, Fax: 0395 581 8310 oder Mail: dreikoenigsverein@t-online.de

letzte Aktualisierung dieser Seite durch Rudolf Klemke am 13.11.2019

[Home] [Geschichte] [Die Heiligen Drei Könige] [Dreikönigstag 6. Januar] [Dreikönigs-Stiftung] [Siemerling-Sozialpreis] [Hospiz / Kontakt] [Jugendarbeit] [Philosophischer Gesprächskreis] [Vorstand / Funktionen] [Aktuelles / Termine / Presse] [Weingut Dreikönigshof] [Impressum] [Datenschutz]