Aktuelles / Termine / Presse

Die Dreikönigskapelle im Hospiz

Foto: R. Klemke

An jedem 2. Mittwoch im Monat werden um 16.00 Uhr Andach- ten in der Dreikönigskapelle des Dreikönigshospizes, Lindenstra- ße 12 in Neubrandenburg gehalten.                                         Eingeladen sind vor allem Besucher des Hospizes, die Verwandte und Freunde begleitet haben, außerdem alle Kranken und Trauernden und die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des stationären und ambulanten Hospizes. Ebenso herzlich sind alle eingeladen, die zum Gebet und Erinnern kommen möchten. Die erste Andacht am 9. Oktober 2013 wurde in der sehr gut gefüllten Kapelle  vom Vorsitzenden des Dreikönigsvereins geleitet. Weitere Personen des öffentlichen Lebens und auch Vereinsmitglieder haben sich für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt.

Die nächste Andacht am 09.05.2018 wird Frau Sabine Wüsten, St. Michaels Gemeinde Neubrandenburg, leiten. Die Andacht am 13.06.2018 wird von Frau Pastorin Magdalena Rauner, Burg Stargard, geleitet werden.

Hotel Am Ring, Große Krauthöferstr. 1, 17033 Neubrandenburg

Afrika - Ein Kontinent zwischen Tragik und Hoffnung
Ref.: Prof. Dr. Jakob Rösel, Rostock  neuer Termin: Herbst 2018.

20.4.2008   Ströbele - Mein Leben
Ref.: Hans-Christian-Ströbele, Berlin

24.05.2008 Woher? - Iran - Wohin? - Ein Land am Scheideweg
Ref.: P. Richard Nennstiel OP, Hamburg

Gemeindeabend
Ort: Kath. Kirche St. Josef/St. Lukas, Heidmühlenstraße 9, 17033 Neubrandenburg, 19.30 Uhr

27.04.2008 "Es rettet uns kein höh´res Wesen"? - Zur Religionskritik von Karl Marx
Ref.: Dr. Bruno Kern, Mainz

Die Referate werden angeboten vom Thomas-Morus-Bildungswerk Schwerin www.tmb-schwerin.de in Kooperation mit dem Dreikö- nigsverein Neubrandenburg e.V.

Pressemitteilungen

Die Evangelische Schule in der Neustrelitzer Straße 6 lädt am Do 26.04. um 18 Uhr zu einem abwechslungsreichen Frühlingskonzert ein.

In diesem Rahmen wird gemeinsam mit dem Dreikönigsverein die Verleihung des Dreikönigspreises stattfinden. Er würdigt Schüler oder deren Projekte, die christliche bzw. humanistische Werte leben und sich durch Wort und Tat zur Entwicklung einer von jenen Werten geprägten Kultur im besonderen Maße engagieren.

In diesem Jahr soll der Preis den drei Jugendleitern der Abteilung Klettern des SV Turbine verliehen werden. Mit ihrem langjährigen Engagement tragen Marie Therese Voss (15), Lennart Duchow (16), Amelie Klara Krause (16) zur sinnvollen Freizeitgestaltung und Charakterbildung junger Neubrandenburger bei.

letzte Aktualisierung dieser Seite durch Rudolf Klemke am 11.04.2018